Werbeagentur – die Qual der Wahl

In einer zunehmend digitalen Welt sind immer mehr Unternehmen überfordert mit den verschiedenen neuen Bereichen der Online-Welt. Immer mehr Aufgaben laufen über das Internet und somit wird auch immer spezifischeres Fachwissen gebraucht. Der Landkreis Passau bietet hier keine Ausnahme. Natürlich darf aber auch beim Marketing-Mix die klassische Werbung nicht vergessen werden. Um dieses Problem zu lösen wird immer öfters eine Werbeagentur hinzugezogen.

Werbeagenturen in Niederbayern haben sich auf diverse Bereiche spezialisiert, dadurch gibt es immer mehr verschiedene Marketingagenturen auf dem Markt. Auch in Passau gibt es mehr als nur eine Werbeagentur. So genannte „Full-Service Werbeagenturen“ bieten meist das Dienstleistungsspektrum aller spezialisierten Agenturen an.

In einer Agentur für Werbung arbeiten Experten auf ihrem Gebiet, die bereit sind, anderen ihr Wissen weiterzugeben und verschieden definierte Ziele in Ihrem Unternehmen zu erreichen. Eine Werbefirma zu kontaktieren lohnt sich auf jeden Fall.

SEO Agentur

Eine SEO Agentur ist ein Dienstleister im Bereich des Onlinemarketings. Diese unterstützt seine Kunden dabei, dessen Internetseite für Suchmaschinenanfragen zu optimieren. Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, die Suchmaschinenoptimierung. Ziel dieser Optimierung ist es, die Webseite an die Top-Plätze der Suchergebnisse für die gewählte Branche bzw. den Tätigkeitsbereich heranzuführen, damit sie von potentiellen Kunden häufiger besucht wird. Ein gutes Beispiel aus der Region Passau ist das Bäderdreieck. Die Kurorte Bad Füssing, Bad Birnbach und Bad Griesbach, müssen besonders online präsent sein, um viele Touristen zu erreichen.

Dabei kann unterschieden werden, für welches Land und für welche Zielgruppe die Webseite angepasst werden soll. Eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung verfügt über die notwendige Kompetenz und Erfahrung, um für Websites maßgeschneiderte Anpassungsmöglichkeiten anzubieten. Das Konzept, welches gemeinsam mit dem Auftraggeber erarbeitet wird, variiert je nach Zustand der Seite und den Zielen.

Internetagentur und Webagentur

Internetagenturen und Webagenturen übernehmen meist das gesamte Dienstleistungsportfolio der digitalen Medienlandschaft. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Onlineagenturen ist beispielsweise die Konzeption, Gestaltung, Programmierung und Pflege von Internetseiten.

Weitere Aufgaben sind auch die Schaltungen von Online-Werbungen, wie beispielsweise über Google oder in sozialen Medien. Natürlich ist auch die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Bestandteil des Portfolios.

Oft impliziert der Name auch, dass es sich um eine Agentur handelt, dessen Beratung und Support ausschließlich online erfolgt und kein physisches Ladengeschäft besteht. Dies wird jedoch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich gehandhabt.

PR Agentur

PR ist die Abkürzung für Public Relation, was auf Deutsch Öffentlichkeitsarbeit heißt. Eine PR Agentur kümmert sich meist um redaktionelle Beiträge und Artikel. Natürlich organisieren Agenturen für Öffentlichkeitsarbeit auch Veranstaltungen, Pressekonferenzen und pflegen den Kontakt zu Medienvertretern.

Ziel der Ganzen Aktivitäten ist es, dass die Berichte einen hohen Nachrichtenwert besitzen, damit sie in Zeitungen abgedruckt werden. Mit Zunahme der digitalen Möglichkeiten haben viele Public Relation Agenturen auch ihr Dienstleistungsspektrum erweitert und übernehmen die Social-Media- und Community-Betreuung. Damit zählt die PR Agentur zu einer speziellen Form der Werbeagentur.

Gerade bei uns, in der die katholische Kirche, das Bistum Passau und viele wohltätige Vereine einen festen Sitz haben, sind die Dienstleistungen einer solchen Agentur unabdingbar.

Mediaagentur

Mediaagenturen sind Agenturen für Medien. Hier werden Kunden zu den unterschiedlichen Werbemöglichkeiten in Medien beraten. Eine Mediaagentur wird oft dann benötigt, wenn es sich um ein höheres Budget handelt und damit Werbung im Fernsehen geschaltet werden soll.

Agentur für Dialogmarketing

Agenturen für Dialogmarketing kümmern sich um den Dialog zwischen dem Sender, in dem Fall dem werbenden Unternehmen und dem Empfänger, also dem Interessenten oder Kunden. Dialogmarketing-Agenturen senden beispielsweise Postwurfsendungen und Mailings aus. Auch hier hat das digitale Zeitalter Einzug gehalten und so kümmern sich diese Dienstleister oft auch um Social-Media-Werbung oder das E-Mail-Marketing.

In unserer eher ländlichen Umgebung sind die Wege oft sehr weit. Einwohner aus Vilshofen, Hauzenberg oder gar Freyung-Grafenau können durch gezieltes Dialogmarketing von Passauer Firmen erreicht werden.

Full-Service Werbeagentur

Eine Full-Service Werbeagentur betreut Firmen, Unternehmen, Organisationen und mitunter auch Privatpersonen bei deren Werbeaktivitäten in den verschiedensten Medien.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem: Die Beratung der Kunden über die Werbemöglichkeiten (Was? Wie? Wo?), die Analyse, Planung und Konzeption. Anhand dieser Informationen wird auch die Gestaltung (z. B. von Werbemittel oder Werbetechnik) durchgeführt. Zum Schluss folgt beispielsweise bei Werbeanzeigen die Buchung der Medien, letztendlich auch die Schaltung mit anschließender Kontrolle.

Sie übernehmen ebenso auch digitale Aufgaben, wie die Konzeption und Ausführung einer Internetseite und die Suchmaschinenoptimierung.

Werbeprofis die vollen Service anbieten sind in den letzten Jahren immer zahlreicher geworden. Immer wichtiger wird es für Unternehmen, die interne und externe Kommunikation gezielt zu steuern und alle Aufgaben an eine zentrale Stelle zu übergeben.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Es müssen nicht mehrere Gespräche mit unterschiedlichen Anbietern geführt werden. Dadurch ergibt sich eine Zeitersparnis und der Auftraggeber hat meist einen Ansprechpartner, den Projektleiter. Dieser wiederum kümmert sich um die Steuerung der Maßnahmen und eine gleichbleibende Qualität, z. B. die Einhaltung des Corporate Identity.

Wie macht das eine Full-Service Werbeagentur?

Eine berechtigte Frage! Wenn man doch „alles anbietet“, worauf sich „andere spezialisiert“ haben, kann doch das Ergebnis nicht gut sein? Falsch gedacht!

Full-Service-Agenturen haben oft ein festes Team aus Analytikern, Grafiker, Programmierer und Werbeprofis, darunter auch Texter. Manche Anbieter haben mehr Personal, andere wiederum weniger. Die Bereiche, die niemand abdecken kann, weil beispielsweise die Erfahrung fehlt oder der Mitarbeiter momentan ausgelastet ist, werden an externe Profis übergeben. Das Konzept einer Full-Service Werbeagentur trägt auch werbepoesie aus Ruderting bei Passau.

Eine Werbeagentur übernimmt verschiedene Aufgaben rund um Design, Werbung, Marketing und Kommunikation. Zu den Kunden gehören Firmen und Unternehmen aus der Industrie, dem Handel und der Dienstleistung. Aber auch viele Internetunternehmen, wie z. B. Online-Shops sind auf die Werbeexperten angewiesen.