Text und Content vom Texter für den richtigen Ton

Wenn Sie Ihren Text schreiben, dann fokussieren Sie sich auf den idealen Käufer. Der Fehler, dass der Text meist auf eine ganze Reihe von Kundengruppen formuliert wird, ist schnell getan. Es ist schwierig und zeitaufwändig für jede Gruppe einen ansprechenden Artikel zu formulieren – also wird dieser sehr grob gehalten.

Das ist allerdings nicht sinnvoll und zweckmäßig. Die eigentliche und ideale Käufergruppe wird dabei nicht angesprochen, was sich dann in einer schlechten Conversion-Rate (beispielsweise die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden) widerspiegelt. Dadurch geht wertvoller Umsatz verloren. Die besten Texte, wie z. B. Produktbeschreibungen sind die, die Ihre Zielgruppe direkt und persönlich ansprechen. Sie können dabei Fragen beantworten, die sich der zukünftige Käufer womöglich stellen wird.

Ein guter Text zeichnet sich dadurch aus, dass er für jede Zielgruppe geschrieben ist und vom Empfänger in gleicher Weise aufgenommen werden kann. Dies ist besonders bei Produkttexten, Unternehmensvorstellungen und Speisekarten wichtig. Aber auch die Darstellung von komplexen Themen muss möglichst einfach erfolgen, damit sie aufgenommen und verstanden werden kann.

„Sowas kann doch jeder schreiben.“ Sicherlich. In den nachfolgenden Beispielen von möglichen Texten werden Sie merken, wie wichtig es ist, guten Content zu veröffentlichen und den Service eines Texters zu nutzen.

Texte für Newsletter

Mit einem Online-Newsletter gelingt es Ihnen, kostengünstig und unkompliziert Ihre Interessenten und Kunden mit Informationen zu versorgen. Dies können unter anderem Sonderangebote sein, besondere Hinweise zu Aktionen oder Mitteilungen über geänderte Öffnungszeiten.

Bei einem Newsletter gibt es sehr viele Fallstricke die zu beachten sind. Maßgeblich ist hier das UWG, das Gesetz über den unlauteren Wettbewerb. So dürfen Sie beispielsweise Nutzer nur anschreiben, von denen Sie die ausdrückliche Einwilligung erhalten haben.

Die Werbung per Newsletter muss sinnvoll geplant werden, um effektive Ergebnisse zu erzielen. Hier spielen Faktoren wie das Design, der Text und der Abstand zwischen den Aussendungen eine wichtige Rolle. Andernfalls droht der Verlust der hart umkämpften Abonnenten.

Social-Media Betreuung

Auch kleine und mittelständische Unternehmen nutzen für ihr Marketing immer öfters Social-Media-Kanäle. Sie richten eine Fanseite auf Facebook ein und legen direkt damit los, für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu werben. Leider stellen sie sehr schnell fest, dass niemand daran interessiert ist, Fan einer Werbeseite zu werden. Die Folge: Das Unternehmen pflegt die Fanseite nicht weiter – schließlich „funktioniert das sowieso nicht“.

Natürlich ist das falsch. Es müsste heißen: „SO funktioniert das sowieso nicht“. Denn das Problem ist nicht, dass Social-Media für Ihre Branche, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht funktioniert. Es ist die Herangehensweise, die dafür verantwortlich ist, dass die ersten Gehversuche in den sozialen Medien häufig scheitern.

Denn wenn Sie nur für Ihr Angebot werben, wäre es so, als wenn man sich eine Zeitungsanzeige ausschneiden und an die Wand hängen würde. Sie werden sicher verstehen, dass das niemand macht – auch Sie nicht.

Um Ressourcen zu sparen können die Social-Media Aufgaben an werbepoesie übergeben werden. Denn Social-Media ist ein wichtiges Mittel des Marketings. Ich spreche dabei die Sprache Ihrer Zielgruppe und helfe Ihnen, verstanden zu werden. Im Rahmen der Social-Media-Betreuung pflege ich die Facebook-, Instagram-, Twitter- oder GooglePlus-Seite Ihrer Firma. Natürlich betreue ich auf Wunsch auch andere Social-Media-Netzwerke.

Fans wollen Insider-Informationen, direkt aus Ihrem Unternehmen. Produkterklärungen, näheres zu den Mitarbeitern, Informationen zu Veranstaltungen. Fans wollen solche Informationen, damit Sie sich als Teil Ihres Unternehmens sehen. Und das müssen Sie liefern um Erfolg zu haben!

Community Betreuung

Ein wichtiger Teil des Dienstleistungsportfolios ist auch die Community-Betreuung. Sie sind womöglich auf mehreren sozialen Netzwerken aktiv, veröffentlichen Beiträge aber nur sporadisch? Auch Ihr Blog könnte regelmäßiger neue Texte verkraften?

Werbepoesie kümmert sich um Ihre Firmen-Aktivitäten im Internet und schreibt für Sie Content, Blog-Beiträge, interagiert mit Ihren Fans und Followern und ist die Stimme Ihres Unternehmens. Gemeinsam erstellen wir im Voraus einen Plan, wann, welche Beiträge und wo erscheinen sollen. Dadurch haben Sie immer die Möglichkeit, die Betreuung zu steuern.

Ein großartiger, einzigartiger und verständlicher Text oder Content ist wichtig. Erst dadurch werden die Informationen jeder Zielgruppe richtig aufgenommen. Dies ist für den Handel, die Industrie, Handwerk, Online-Shops und die Dienstleistungsbranche besonders wichtig. Ein Texter setzt sich mit Ihren Leistungen und der jeweiligen Zielgruppe auseinander und kreiert Texte, die von allen gleichermaßen wahrgenommen werden.