Logo

Ein Logo ist immer das Aushängeschild einer Firma oder eines Unternehmens. Damit wirbt und akquiriert man. Durch ein Firmenlogo bringen viele Ihr Unternehmen in Passau in Verbindung. Festzuhalten ist, dass ein professionelles Logodesign nicht nur ein bloßes Bild eines Grafikers ist.

„Gute Künstler kopieren, großartige Künstler klauen“ 

Werbepoesie nimmt Pablo Picasso lieber nicht zu ernst. Ganz soweit sollte man bei der Konzeption und Gestaltung nicht gehen. Es ist selbstredend, dass ein Unternehmenslogo keine Kopie eines bereits bestehenden darstellen soll.

Als neues oder bereits etabliertes Unternehmen aus dem Landkreis Passau sollte man sich beim Firmenlogo Gedanken machen und regelmäßig kritisch hinterfragen, ob es noch zeitgemäß ist und die festgelegten Werte der Corporate Identity vermittelt werden.

Logo-Gestaltung

Wenn man sich dazu entschließt, ein Logodesign selbst zu Entwerfen, kann man dabei sehr viel falsch machen. Dies fängt schon bei der Wahl der passenden Farbe an. Jede Farbe hat eine bestimmte Charakteristik und vermittelt Gefühle und Emotionen.

Aber auch der Aufbau und die Form sollten immer zum Unternehmen passen. Dabei muss es einzigartig sein, immer mit dem Gedanken, dass das Bild einprägsam sein soll. Nutzen die Wettbewerber eher sehr massive und klare Formen, konservative Grafiken oder eher stylische Illustrationen und Schrifttypen?

Am besten denkt man darüber nach und plant, wie das Projekt sich durch die Logogestaltung von der Konkurrenz unterscheiden kann. Sicherheit bei der Gestaltung haben Sie meist durch die Beauftragung einer Werbeagentur. Diese sind mit den aktuellen Trends vertraut, beherrschen die Farbenlehre und sind mit der Logoerstellung vertraut. Außerdem prüft jede gute Werbeagentur in Passau, ob es ein Design in einer bestimmten Form bereits gibt.

Logogestaltung
Firmenlogos für Passau

Logo-Designs

Es gibt grundsätzlich drei Arten von Firmenlogos:

Typografische Designs

Schriftbasierte Designs, auch Wortzeichen genannt, sind ausschließlich typografisch gestaltet. Beispiele dafür sind die Logos von namhaften Süßgetränke-Herstellern.

Dienstleistung im Bild

Unternehmenslogos, die gegenständlich illustrieren, was eine Firma tut, nennt man auch Bildzeichen oder Firmensignet. Zum Beispiel bei einer Hausreinigungsfirma, die einen Besen als Illustration verwendet.

Eine besondere Form der Firmensignets sind Logos, die abstrakte Formen verwenden. Als wohl eine der bekanntesten Formen dürfte das Logo eines Sportartikelherstellers sein, der einen Haken verwendet.

Wort-Bild-Zeichen

Die wohl am verbreitetsten Logos führen ein Wort-Bild-Zeichen. Der Name des Unternehmens wird als typografische Einheit geführt. Ein Bild in Form eines Signets verstärkt es zusätzlich.

Jedes Unternehmen benötigt also ein Wortzeichen, also einen Schriftzug der den Produkt- bzw. Firmennamen wiedergibt. Unterstützt werden kann dies durch ein Bildzeichen, welches vom Empfänger ohne des dazugehörigen Wortzeichens erkannt werden sollte.

Solch ein, nennen wir es Symbol, ist zunächst bedeutungslos und muss daher durch entsprechende Kommunikation mit Bedeutung aufgeladen werden. Dies ist ein fortlaufender Prozess der Zeit in Anspruch nimmt.

Firmenlogo professionell gestalten lassen

Mit der Beauftragung nutzen Sie viele Vorteile.

  • Detaillierte Beratung über Ihre Möglichkeiten
  • Analyse des Wettbewerbs und Recherche nach ähnlichen Motiven
  • Konzeption und Gestaltung des Logos anhand Ihrer Corporate Identity
  • Erstellung diverser Varianten für die verschiedensten Einsatzgebiete, wie z. B. Geschäftsausstattung, Werbetechnik, Internetseite oder Werbung
  • Professionelles Ergebnis, hochauflösende Dateien, die Sie sogar auf einen Heißluftballon drucken können

Logo für Firmen und Unternehmen in Passau

Ein einzigartiges, interessantes und einprägsames Logo ist heutzutage unerlässlich! Unternehmen und Firmen aus Handwerk, Industrie oder Dienstleistung sollten diese Aufgabe an eine Werbeagentur übergeben, um ein professionelles Logodesign zu erhalten.

Kontaktieren Sie werbepoesie aus Ruderting! Im persönlichen Dialog finden wir heraus, welches Konzept zu Ihrem Unternehmen passt und klären dabei offene Fragen rund um Ihr neuen Unternehmensauftritt.