Corporate Identity (CI) – Welche Identität und Werte verfolgen Sie?

Das Fundament wird durch das Corporate Identity (Abkürzung „CI“) definiert: Die Identität einer Organisation und deren Werte. Es ist damit ein langlebiges Element, greift über die Bedürfnisse des Designs hinaus und ist das Grundgerüst des Corporate Design. An seiner Güte und Stabilität entscheidet sich, ob ein darauf basierendes Design gelungen erscheint und seinen Zweck erfüllt. Es soll Identität und Werte nach außen tragen und wirkt nur dann glaubwürdig und harmonisch, wenn alle Richtlinien eingehalten wurden.

Corporate Identity Fragen

Im Wesentlichen müssen Sie sich über folgende Punkte Klarheit verschaffen:

Ihre Vision: Was wollen Sie erreichen? Die Vision definiert Ihr ideales Ziel. Sie verbindet, motiviert, vereint und gibt Ihrem Handeln einen Sinn.
Ihre Mission: Wie wollen Sie das erreichen? Die Mission beschreibt Ihre Strategie und allenfalls einige erste Schritte Ihres Plans, mit denen Sie Ihre Vision umsetzen wollen.
Ihre Werte: Wie wollen Sie sich verhalten? Was definiert Ihre Kultur? Mit den Werten halten Sie den Wesenszug des Unternehmens fest. Sie definieren, was es auszeichnet, welchen Idealen es folgt und welche Haltung dem Handeln zugrunde liegt.
Ihren Kundennutzen: Was hat jemand davon, wenn er mit Ihnen Geschäfte macht? Mit dem Nutzen entdecken Sie, welcher Vorteil oder Gewinn für Ihre Kunden entsteht, wenn sie sich für Sie und nicht für einen Mitbewerber entscheiden.

Werbepoesie klärt auch oft die Weltsicht, die aufzeigt, wo das Unternehmen und ihre Marken in Bezug zum Markt und deren Mitbewerbern stehen.

Corporate Identity Konzept

Ein Leitfaden, bzw. ein Konzept ist für Unternehmen sehr wichtig. Es sollte niemals außer Acht gelassen werden, da es die Grundlage des Corporate Designs bildet. Dieses sagt aus, wie Farben, Schriften und Formen, mit denen das Unternehmen oder die Produkte in Verbindung gebracht wird, auszusehen haben. Dazu gehört beispielsweise das Unternehmenslogo.

Mit einer durchdachten und gut ausgearbeiteten Corporate Identity ergeben sich für Unternehmen viele Vorteile:

  • Das Unternehmen wird professionell wahrgenommen.
  • Das Unternehmen steigert seinen Wiedererkennungswert.
  • Die Geschäftsausstattung und Werbetechnik sehen einheitlich aus und ergeben ein Bild.
  • Das Unternehmen verkörpert seine festgelegten Werte in Wort, Bild und Schrift.

Braucht mein Unternehmen ein CI Konzept?

Ich habe mich unter anderem auf Corporate Identity Konzepte spezialisiert. Ein CI ist immer der erste Schritt, um am Markt nachhaltig wahrgenommen zu werden. Unabhängig der Branche führt ein definiertes Profil zu Professionalität und Wiedererkennung. Durch die intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema werden Ihnen die Ziele, Visionen, Chancen und Risiken Ihres Unternehmens noch einmal bewusst vor den Augen geführt.

Sie sehen schon, das CI ist für alle Branchen enorm wichtig. Unternehmen und Firmen aus Handwerk, Industrie oder Dienstleistung sollten auf diesem Gebiet eine Werbeagentur zurate ziehen, um eine professionelle und unverfälschte Identität zu gewährleisten. Aber auch Online-Shops sind auf ein professionelles Auftreten angewiesen.

Ganz gleich in welcher Region Ihr Unternehmen tätig ist, ein CI Konzept sollte einen wichtigen Bestandteil Ihrer Unternehmung darstellen.